„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ Art. 1, Grundgesetz

"Die Kindheit hat das Recht, ernstgenommen, nach seiner Meinung und seinem Einverständnis gefragt zu werden."
- Janusz Korczak

Unser pädagogischer Ansatz

Wohlfühlatmosphäre

Die Kinder werden in halboffenen Gruppen mit einem guten Fachkräfteschlüssel betreut. Durch die persönliche Übergabe beim Bringen und Abholen haben Eltern die Möglichkeit, sich immer mit uns auszutauschen.

Partizipation

Kinder haben Rechte, dazu gehört auch das Recht, teilzunehmen und mitzuentscheiden, aber auch sich zu beschweren: Jungen und Mädchen gestalten ihren Alltag bei uns soweit es möglich ist, mit. 

Individualität

Kinder bilden sich in ihrem sozialen Umfeld selber. Sie entwickeln sich alle auf ihre eigene Art und Weise und sind ihre eigenen Personen.

Begegnungen auf Augenhöhe

Die Eltern sind die Dialog- und Erziehungspartner des Teams und sind somit wichtige Bezugspunkte des pädagogischen Handelns. Die Begegnung auf Augenhöhe ohne Bewertungen ist uns von beiden Seiten, der der Eltern als auch der der pädagogischen Fachkräfte wichtig.

Sprache

„Das Kind hat hundert Sprachen“ - Kinder drücken sich auf verschiedenste Weisen mit diversen Materialien aus, wie z.B. Rollenspiel, Musik oder Kunst. Wir versuchen, alle Sprachen der Kinder wahrzunehmen.

Projekte

Wir unterstützen Kinder sich zu entfalten mit Projekten und verschiedenen Angeboten. Kinder sind kleine Forscher/-innen, sie möchten über ihre Umwelt lernen und sich ausdrücken. Wir unterstützen und dokumentieren die Kinder auf ihrem Weg.

Digitale Bildung 

Schon im frühen Alter kommen Kinder in Berührung mit der digitalen Welt. Durch verschiedene Projekte zur digitalen Bildung wollen wir weg von der Nutzung als reine Konsumenten und hin zur bewussten Nutzung digitaler Medien.

Umwelt

Umwelt und Nachhaltigkeit ist uns in allen Bereichen wichtig. Gerade in der kreativen Bildung schaffen die Kinder Kunstwerke aus verschiedensten Materialien. Vieles kann zu Bastelmaterial werden. Aber auch im Kita-Alltag schauen wir, wo innerhalb der vorgegebenen Regelungen vegane und nachhaltige Produkte genutzt werden können.